26.04.2014

Ich konnte Familie B. aus Münster, der ich im Sommer 2013 den Welpen Caramella abgeben durfte, dazu überreden, eine Ausstellung zu melden. Die 13-jährige Tochter Anna erklärte sich dann auch sofort dazu bereit, die Hündin auszustellen. 

 

Wochen vorher haben wir für die Ausstellung geübt, da ich in der gleichen Klasse die Schwester von Caramella, meine Hündin Bibiana gemeldet hatte. Am 26.04.2014 war es dann soweit. Nach über 5-stündiger Wartezeit kamen wir endlich an die Reihe. Mit insgesamt 5 Hündinnen in der Jugendklasse gingen wir in den Ring, stellten uns auf, der Richter machte bei jedem Tier seine üblichen Geräusche und gestikulierte mit seinen Armen bzw. Fingern. Caramella wir dieses nicht geheuer und sie bellte den Richter an, worauf dieser in ziemlich barschen Tonfall sagte: „So eine aggressive Hündin hat mit einem Kind im Ring nichts zu suchen“. Dann drehten wir unsere üblichen Runden. Danach wurden die Hündinnen alle einzeln beurteilt. An zweiter Stelle kamen Caramella und Anna an die Reihe. Caramella wurde von Anna auf den Tisch gestellt, der Richter näherte ihr sich vorsichtig, woraufhin Caramella zurückwich, fast vom Tisch rutschte und zu zappeln anfing. Der Richter erklärte daraufhin, für uns nicht ersichtlich, dass die Hündin nach ihm geschnappt hätte, disqualifizierte das Team und wies Anna lautstark und ziemlich grob an, sofort den Ring zu verlassen. Jeder kann sich hier wohl vorstellen, wie eine jugendliche Erstausstellerin sich in diesem Augenblick gefühlt haben muss. 

 

Die Disqualifikation soll hier nicht in Frage gestellt werden. Ich finde es aber unmöglich, wie hier von einem erfahrenen, langjährigen Richter mit jugendlichen Ausstellern umgegangen wird. Von einem renommierten Richter wie diesem, welcher auf viele Jahre Richtertätigkeit zurück blicken kann, hätte ich mehr Feingefühl dahingehend erwartet, dass er Anna in aller Ruhe die Gründe für die Disqualifikation erklärt. 

 

Wir werden in Zukunft (falls Familie B. noch einmal eine Ausstellung meldet) bei diesem Richter keine Ausstellung melden oder falls bei einer erfolgten Meldung ein Richterwechsel stattfindet, unsere Meldungen zurückziehen.

 

Caramella am 21.04.2014

Seit dem 29. Juni 2013 lebt Bona Emilia (Caramella) bei Familie B. in Münster.